Insgesamt zeigten die Glarus Orks jedoch, dass sie in der NLB mithalten können, und blicken optimistisch auf das nächste Spiel gegen die Bienne Jets am 6. April in Biel.
Am vergangenen Samstag war es wieder so weit. Die Saison für die Glarus Orks beginnt. Jedoch war es ein anderes Gefühl als die letzten Jahre, denn dieses Jahr gab es eine neue Herausforderung. Nach dem Sieg der Nationalliga C und mit der dazukommenden Möglichkeit aufzusteigen, durften die Glarus Orks dieses Jahr in der Nationalliga B starten. Das hiess andere und stärkere Gegner als bisher gewohnt. Man blickte mit Ungewissheit auf das erste Spiel: «Wie werden sich die Glarus Orks schlagen?», «Können die Glarus Orks mithalten?» Aber auch mit Zuversicht und gestärktem Selbstvertrauen durch den Sieg im Finale der Nationalliga C. Das Team war hochmotiviert zu zeigen: «Ja, wir können in der Nationalliga B mithalten!»
Im ersten Spiel durften die Glarus Orks direkt ein «Schwergewicht» empfangen. Der Gegner war kein geringerer als die Argovia Pirates, welche letztes Jahr noch die NLB gewonnen hatten. Das Team liess sich nicht davon einschüchtern. Vielmehr wurde es als Zündstoff genutzt. Denn gegen wen könnte man sich besser beweisen als gegen den letztjährigen Meister?
Das Wetter lieferte Regen und Kälte, richtiges Orks Wetter. Das machte das Spiel leider nicht einfacher. Beide Offensiven hatten anfangs Probleme in das Spiel reinzukommen. Die Argovia Pirates Offense durfte anfangen, musste jedoch nach einem starken Start der Orks Defense mit einem «4 and Out» direkt wieder vom Platz. Im ersten Drive der Orks konnte man gut Yards durch einen Lauf gutmachen und ein First Down erzielen. Leider resultierten aus dem Drive keine Punkte. Das erste Team in der Redzone waren die Gäste. Die Orks Defense konnte dies durch eine Interception von Safety Ephraim Züst verhindern. Ein erstes Ausrufezeichen der Orks! Die Glarner Offense hatte anschliessend eine schwierige Feldposition, konnte sich aber mit viel Einsatz zurückkämpfen. Im weiteren Verlauf des ersten Quarters und auch weit ins zweiter Quarter hinein, war der Spielbetrieb relativ ruhig und von den Defensivreihen beider Teams geprägt.
Erst gegen Ende des zweiten Quarters kam wieder Spannung auf. Die Orks wollten mit einem langen Pass ein First Down erzielen. Das Risiko wurde leider nicht belohnt, sondern bestraft. Ein Verteidiger der Pirates konnte den Ball abfangen und gab der Offensive der Gäste nochmals die Chance vor der Pause zu punkten. Die Defense der Glarus Orks konnte die Offense der Argovia Pirates jedoch halten und somit trennten sich die Teams zu Halbzeit 0:0.
Nach der Pause konnte man die Spannung förmlich spüren. Man merkte, beide Teams wollen den Sieg. Für die Gäste aus Aargau war ein Sieg Pflicht, während die Glarus Orks mit einem Sieg ein Statement setzen wollten. Die Offense der Pirates sowie der Orks hatten zu Beginn der 2. Halbzeit jeweils Mühe gegen die jeweils gegnerische Defense. Im ersten Drive nach der Pause hatten die Gäste den Ball. Die Orks Defensive konnte wieder ihre Stärke ausspielen und zeigte mit der Interception des letztjährigen «Rookie of the Year» Teemu Giger ein weiteres Highlight des Spiels. Das sich verschlechternde Wetter erschwerte im Laufe des Spiels die Bedingungen und verursachte Fehler. Dies führte auch zu den ersten und einzigen Punkten im Spiel. In der Mitte des vierten Quarters stand die Offensive der Glarus Orks mit dem Rücken an der Wand. Nach einem missglückten vierten Versuch der Argovia Offense kurz vor der Glarner Endzone, kam die Offense der Orks in Ballbesitz. Durch das regnerische Wetter war der Ball rutschig. Als Quarterback Noah Agatiello den Ball nach dem Snap in die Hände bekam, konnte er den Ball nicht richtig halten. Der eigentliche Passspielzug wurde zu einem Laufspielzug, bei dem Noah selber mit dem Ball losrannte. Leider wurde er in der eigenen Endzone von der Pirates Defensive gestoppt, ein Safety und somit zwei Punkte auf das Scoreboard der Aargauer. Dies gab den Gästen einen zusätzlichen Motivationsschub. Sie haben jedoch die Defensive der Glarus Orks unterschätzt. Diese konnte weiterhin ihren Spielplan durchziehen und die Offensive der Argovia Pirates in Schach halten. In den letzten Minuten des Spiels konnte die Glarus Orks Offensive wieder in die Hälfte der Argovia Pirates vordringen. Ziel war es, ein Fieldgoal zu erzielen, um in Führung zu gehen. Doch hier unterlief den Coaches der Orks ein folgenschwerer Fehler: Die Coaches überhörten die Zeit-Warnung des Schiedsrichters, der Spielzug wurde zu spät gestartet. «Delay of Game» hiess es, was eine Strafe von 5 Yards zur Folge hatte. So, dass das Field-Goal nicht mehr in Reichweite für einen Kick war. Man musste wieder Risiko eingehen und wieder ein Pass versuchen. Wide Receiver Kenneth Musio war zwar in guter Position, konnte den rutschigen Ball jedoch nicht festhalten. Die Zeit war bereits so weit fortgeschritten, dass es für die Argovia Pirates reichte ein Knie zu nehmen und die Zeit ablaufen zu lassen. Endstand 0:2
Auch wenn die Orks mit einer Niederlage in die Saison starteten, kann man positiv in die Zukunft schauen. Die Glarus Orks haben gezeigt, dass sie mit den besten Teams der Liga mithalten können und da sind, um zu bleiben. Die weiteren Teams der Liga sind gewarnt, die Glarus Orks sind nicht zu unterschätzen. Nun heisst es aus den Fehlern lernen und Blick nach vorne. Denn der nächste starke Gegner, die Bienna Jets, stehen an. Wir dürfen sie am Ostermontag (06.04.2026) in Biel herausfordern.
